15.03.2024

Peter Klug will Bad Salzschlirf zu neuer Stärke führen

Bad Salzschlirf hat einen weiteren Kandidaten zur Bürgermeisterwahl am 9. Juni: Die FWL hat Peter Klug mit 100% der Stimmen zu ihrem Kandidaten nominiert. 

Mit großem Interesse fieberten die Mitgliederinnen und Mitglieder der Nominierung eines Kandidaten entgegen. Die ausgiebige Suche nach einer motivierten, kompetenten und verbindenden Persönlichkeit, die eine zielführende Weiterentwicklung von Bad Salzschlirf möglich machen soll, hat sich ausgezahlt. „Mit Peter Klug konnten wir einen kommunalpolitischen Spitzenmann gewinnen, der neben seiner umfangreichen Verwaltungserfahrung  auch wirtschaftliche Führungskompetenz vorweisen kann. Neben seinen fachlichen Qualitäten ist Peter Klug ein empathischer Mensch, der verbinden kann und obendrein sehr zielstrebig ist“ so der Fraktionsvorsitzende Dr. David Post. 

Der aus Flieden stammende Kandidat bringt langjährige kommunalpolitische sowie wirtschaftliche Erfahrung mit und ist durch seine kommunikative Art zudem bürgernah und hochmotiviert. Von 2009 bis 2021 war er bereits als Bürgermeister in Laubach aktiv und verfügt über ein gutes Netzwerk, sowie die Gabe, Menschen zusammenzuführen. Aus familiären Gründen zog es ihn zurück in den Landkreis Fulda und er stellte er sich nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wiederwahl. „Mit meiner Kandidatur möchte ich allen Bad Salzschlirfern nicht nur eine Auswahl bieten, sondern vielmehr eine echte Alternative“ - so Peter Klug auf der Mitgliederversammlung. 

Es zeichnet ihn aus, dass er Verwaltung von der Pike auf gelernt hat, seit seinem 17. Lebensjahr politisch aktiv ist und mit 29 Jahren als jüngster Bürgermeister im Landkreis Gießen die finanziell angeschlagene mittelhessische Kleinstadt Laubach aus dem hessischen Schutzschirmprogramm herausgeführt hat. Nicht nur dies hat ihn geprägt, sondern vor allem der Kontakt mit den Menschen, um gemeinsam Herausforderungen zu meistern. Er sagt selbst über seine Motivation: „Diese Erfahrung würde ich gerne für Bad Salzschlirf gewinnbringend einsetzen.“

Die FWL-Vereinsvorsitzende Yvonne Engel-Lochhaas schätzt sich glücklich, ihn als potenziellen Kandidaten präsentieren zu können: „So kommen wir dem allgemeinen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger nach, eine echte überparteiliche Spitzenperson zu nominieren, die Menschen zusammenführen kann, wirtschaftlich versiert ist und anderenorts bewiesen hat, breiten Rückhalt bei den Menschen zu genießen. Mit Peter Klug können wir gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft meistern.“

Wer den Bürgermeisterkandidaten kennenlernen möchte oder ihm sagen möchte, wo der Schuh drückt, hat dazu die Möglichkeit bei seinen Haustürgesprächen in den nächsten Wochen oder auch am 10.04.2024 im Kulturkessel.